Abstrakta
     
 

img

 

Tonroulade

Dieses (nennen wir es mal) Erstwerk, wenn man von meinen frühen Kindheitsversuchen absieht, ist noch zu Schulzeiten im Unterricht entstanden und unter der sehr freien Aufgabenstellung „Gestalten eines Hohlkörpers“ zustande gekommen.

Mit diesem Werk ist eigentlich eines der Hauptmotive meiner folgenden Werke aus Ton und auch aus Stein geboren worden: Das Fließenlassen von Assoziationen, die von geringfügigen zufälligen Unregelmäßigkeiten her rühren. Dabei gilt es für mich eine möglichst intuitiv ästhetische Formgebung zu entwickeln, die sich für mich aus der Gegenüberstellung von konkaven und konvexen Formen, also von Beulen und Dellen, ergibt. Es geht also um Formkontraste, welche besten Falls im Nachhinein ihrer Entstehung konkrete Assoziationen auslösen wie bei nachfolgenden Werken deutlicher werden wird (siehe "Alien", das nächste Werk in dieser Galerie). Dass zur Erstellung solcher Objekte etwas mehr gehört als nur ein Klumpen, an dem man rumschmiert und drückt werde ich an sich dafür eher anbietenden Werken wie "Strange Sphere" (an übernächster Stelle in dieser Galerie) erklären.

Dieses Fenster schließen