Abstrakta
     
 

img

 

Alien

Auch "Alien" ist noch im schulischen Kunstunterricht entstanden und ist aus meiner Sicht als deutlicher Fortschritt zur "Tonroulade" zu sehen. Die Formgebung ist insgesamt sehr harmonisch und regt zudem die Fantasie zum Erkennen aller möglichen Gesichter aus mehreren Perspektiven an. Auf die Idee der Konzeption dieser Formgestaltung kam ich durch die mit Druck geschmierten flußbettartigen Vertiefungen aus dem vorherigen Werk und dem Fakt dass die Hand nun mal vier Finger hat. Als ich da so zwei Furchen ausgearbeitet hatte wurde ich beim Entlangfahren automatisch zu den zwei weiteren Furchen angeregt, die Fingerkuppen waren dann der Anlass die rundlichen Dellen, die wie Augenhöhlen erscheinen mögen, auszuführen.

Soviel vielleicht zu diesem einfachen Beispiel wie ein Werk, entlang von Umständen durch die man sich zu weiterem Handeln anregen lässt, entsteht. Die Ergebnisse dieses Assoziationstrips sind in "Janus" und "Etwas Greifbares" weiter verarbeitet worden.

Dieses Fenster schließen