Abstrakta
     
 

img

 

Strange Sphere

Dieses Werk reiht sich nahtlos an die seine zwei Vorgänger an. Im Unterschied zu diesen ist es einer Kugel nahe, wie auch der Name suggeriert. Gemeinsam haben jedoch alle drei, dass sie hohl sind. Alle drei wurden nach dem gleichen Grundprinzip gefertigt: Man nehme ein Stück Ton und teile es in zwei etwa gleich große Hälften. Nun forme man aus beiden eine kreisrunde Schale und füge diese dann zu einer hohlen Kugel zusammen.

Das Tolle daran ist, dass die Luft, die darin eingeschlossen ist, einen gewissen Widerstand bietet und es sich ein bisschen wie bei einem Luftballon verhält. Wenn man an der einen Stelle etwas in die Kugel hinein drückt, kommt an einer anderen Stelle eine kleine Beule heraus. Das kann sogar sehr hinderlich sein, wenn man tiefe Einbuchtungen vornehmen will. Dann macht man einfach zwischenzeitlcih ein kleines Loch in die Kugel, sodass die Luft besser entweichen kann und verschließt es dann wieder wenn man den "Luftballloneffekt" benötigt.

Wenn man einen solchen Hohlkörper brennen will, sollte man jedoch zum Schluss an einer verdeckten Stelle, zumeist der Standfläche ein kleines Loch hinerlassen, damit die Luft beim Brennvorgang entweichen kann. Das Stück würde sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit platzen.

Dieses Fenster schließen