Abstrakta
     
 

img

 

Abstrakte Plastik 04

Im Gegensatz zu "Strange Sphere" ist dieses Werk nicht auf der Grundform einer hohlen Kugel aufgebaut, sondern aus hohlen Würfeln und zwar sechs an der Zahl. Die Art und Weise der Formenfindung ist ähnlich wie bei den drei Vorgängerwerken mit dem Unterschied, dass bei einer perfekten Kugel alle auf der ganzen Oberfläche verteilten Punkte zueinander gleichberechtigt sind. Bei einem Würfel ist das nicht der Fall, wodurch sich bei der Methode der assoziativen Formfindung ein deutlicher Unterschied zeigt.

Die Kanten des Würfels ergeben zueinander ein gewisses stabiles Konstrukt, auch wenn der Ton noch weich ist, sodass diese beim leichten überstreichen mit dem Finger wenig verformt werden, dafür lassen sich die Mittelpunkte der sechs Flächen besonders gut eindrücken, was konsequenterweise Einfluß auf das Ergebnis nimmt. Als kleine Auflockerung kam mir kurz vor der Fertigstellung noch die Idee mit einem Tonrohr eine Durchbohrung des Ganzen durchzuführen, da ich der Meinung war es würde noch etwas fehlen. So entschied ich mich für diesen spontanen und radikalen Schritt.

Dieses Fenster schließen