Abstrakta
     
 

img

 

Abstrakte Plastik 08

Diese Studie nimmt wohl ob ihrer Schlichtheit eine Sonderstellung ein. Die Kombination aus einem Kegelstumpf, drei Quadern und einer Kugel mit wiederum drei Hörnern war ursprünglich als alternativer Gegenentwurf für die Erstskulptur gedacht. Es war mir jedoch für den Anfang, im Zustand völliger Erfahrungslosigkeit auf diesem Gebiet, zu gewagt und wurde verworfen.

Es war auch im Schaffensprozess insofern ein Novum, als dass es ein Werk ist, bei dem wirklich additiv gearbeitet wurde: Es wurden einzelne Teile vorgeformt und dann "zusammengebaut". Die vorigen Werke dieser Sektion hingegen sind alle durch ein fast ausschließliches Verformen (durch Schmieren und Drücken oder beides) entstanden, das heißt die Masse des Werkstückes blieb quasi konstant.

Dieses Fenster schließen