Lampen
     
  Diese Lampen sind im Zusammenhang mit dem Einzug in meine erste Wohnung entstanden. Ich suchte für meinen Wohnbereich ein optisch tragbares aber auch funktionales Beleuchtungskonzept. Als ich mich in verschiedenen Läden nach entsprechender Ware umsah stellte ich fest, dass diese preislich in keinem Verhältnis zu meinem Budget als Student standen. Zudem kam, dass keine der zur Auswahl stehenden Möglichkeiten so richtig meinen Vorstellungen entsprach. Also musste ich mir, angeregt von meinen Recherchen, selbst etwas einfallen lassen.

Das Ziel war es also, eine große Deckenlampe, eine Stehlampe, eine Wandlampe und eine Schreibtischlampe zu entwerfen.
Als Material wählte ich Kupferrohr beziehungsweise Kupferblech, welches ich meinem Raumdesign entsprechend silbern ansprühte. Die Rohre werden jeweils optisch durch den Aufsatz eines Milchglasröhrchens weitergeführt und verfolgen die Funktion, das grelle Licht zu dämpfen. Als Lichtquelle dienen 12V-Glühlampen mit entweder 20W oder 50W. Die Kabel verlaufen jeweils im Inneren der Rohre, was sich als ziemliche "Friemelei" herausstellen sollte.

Galerieseite direkt anwählen:
 
01 02 03 04 05